bluish erzählt von zwei Figuren, die ein wenig orientierungslos durch graue Wintertage einer Stadt treiben. Während ihr zäher Alltag lose dahin plätschert, öffnen sich wieder und wieder Fenster in andere Welten, in denen mehr möglich zu sein scheint. Sanfte Blicke auf kleine Momente, Begegnungen und Berührungen zeichnen eine Stimmung, ein Dazwischen, den fragilen Zustand des Seins.
Regiestatement: In bluish möchten wir einen Zustand des Seins, eine gegenwärtige Stimmung greifbar machen, die wir in unserem Umfeld verspüren und wahrnehmen. Im Versuch, diese Ungewissheit und Ambiguität einzufangen und filmisch zu übersetzen, widmen wir uns kleinen und großen Momenten des Alltags, die von unseren Protagonist:innen verkörpert werden. Während wir Errol und Sasha dabei folgen, wie sie ein wenig orientierungslos durch graue Wintertage einer Stadt driften und versuchen, ihren Alltag zu bewältigen, reflektieren wir Sehnsüchte, Verunsicherungen und ins Wanken geratene Identitätskonstruktionen. Unsere Protagonist:innen suchen nach Berührungen und Begegnungen, nach Zuflucht aus ihrem monotonen Alltag und finden Schlupflöcher, die Öffnungen zulassen. Seien es Bühnen- oder digitale Welten, in denen mehr möglich zu sein scheint, in denen sie weiträumig sein können und Vielheiten enthalten dürfen. Es entfalten sich Geschichten in Geschichten: Computerspiele, Performances, Träume oder Meditationen verweben sich mit den Realitäten unserer Figuren. Um diese Sequenzen zu entwickeln haben wir mit Künstler:innen kollaboriert, deren Werke unsere Wahrnehmung erweitern und die Grenzen des Filmischen dehnen. Was bedeutet es, einen Körper, eine Stadt, einen Raum zu bewohnen? Wie beeinflussen uns räumliche und soziale Strukturen einer Stadt? Wie manifestiert sich der fortwährende Prozess des Suchens im Alltäglichen? bluish wirft sanfte Blicke auf kleine Momente, Gesten, Berührungen und Begegnungen und erzählt dabei von einer Stimmung, einem Dazwischen und dem fragilen Zustand des Seins.
Lilith Kraxner (1995, Österreich) lebt und arbeitet in Wien. Nachdem sie die Schule Friedl Kubelka für unabhängigen Film besucht hat, studiert sie derzeit Video und Videoinstallation an der Akademie der bildenden Künste Wien.
Milena Czernovsky (1993, Österreich) studierte Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Bühnenbild, Szenenbild, Installation und Film.
Weitere Informationen und Spieltermine findet ihr hier: bluish Film
Regie, Montage, Drehbuch, Art Department Lilith Kraxner & Milena Czernovsky | Kamera Antonia de la Luz Kašik | Regieassistenz & Creative Consultant Lara Bellon | Ton & Musik Benedikt Palier | Produktionsmanagerin Flora Mair | Aufnahmeleitung Saskia Arth | Dramaturgische Beratung Tizza Covi | Script Consultant & Set Management Mel Berger | Kameraassistenz Paula Tschira | Art Department Hanga Balla, Pauline Stephan | Zusätzlicher Ton Chuqi Lu | Ton Assistenz Nora Czamler, Moritz Nahold | Tonmischung Nora Czamler | Farbkorrektur Alessandro Pelliccia | Technische Assistenz & Outside Eye Hannes Böck | Zweite Regieassistenz Sarah Hichri | Grafikdesign & Typographie David Einwaller | Praktikant Jonas Schwaiger | Produzent:innen Lixi Frank, David Bohun | Junior Produzentin Camille Chanel | Produktionsfirma Panama Film mit Leonie Bramberger und Natasha Goncharova