Schon Maria Theresia verbrachte ihre Sommer im prächtigen Barockschloss. Also zieht im Spätsommer die dritte ART VIENNA aus der Stadt nach Schönbrunn. Mit ihren großen Fenstern, ihrer Höhe und Weitläufigkeit ist die Orangerie ein besonders großzügiger Ort, um Kunst zu präsentieren. Dazu lädt der anschließende Garten zum Flanieren und Parlieren ein und die Kiesflächen vor der Orangerie bieten Platz für Installationen und Skulpturen.
Dort wo Kaiser Joseph II. einst Salieri und Mozart musikalisch antreten ließ, ist der ideale Platz, um die besten Exponate österreichischer und internationaler Kunst ab dem 19. Jahrhundert, vor allem aber Klassische Moderne und zeitgenössische Kunst, zu versammeln. Ergänzt wird dieses Programm durch eine Sonderpräsentation von 12 Künstler*innen.
Die Sonderausstellung F kuratiert von Ema Kaiser-Brandstätter und Sophia Vonier, die ursprünglich für das Untergeschoss – die Küche – der Hofburg konzipiert war, zieht mit der ART VIENNA nach Schönbrunn. Die Sichtbarkeit bzw. das Heraufholen aus dem Untergeschoss, der 12 ausgewählten Künstler*innen wird so zum zentralen Thema der Präsentation.
Die Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht anhand der Körpersprache, der physischen Präsenz oder der Abwesenheit des Körpers bzw. dessen Ersetzen durch einen Platzhalter ist auch im aktuellen Kunstgeschehen zentrales Thema zahlreicher Künstler*innen. Die körperliche Präsenz – eine starke weibliche Körperlichkeit – die über den ästhetischen Wert hinaus als politisches Statement wirkt, und so auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam macht, soll den Besucherinnen und Besuchern der ART VIENNA neue und positive Blickwinkel auf zeitgenössische, feministische Arbeiten anbieten.
Durch generationsübergreifende Arbeitspraktiken in der bildenden Kunst werden unterschiedliche Positionen aus Österreich auf Augenhöhe in einer Gruppenausstellung gezeigt.
Künstler*innen der Sonderausstellung F: Julia Avramidis, ONA B., Johanna Binder, Teresa Grandits, Clara Khevenhüller, Soli Kiani, Ina Loitzl, Elisabeth Schmirl, Sophia Süßmilch, Michaela Schwarz-Weismann, Iv Toshain, Kata Oelschlägel
ART VIENNA
International Art Fair
16. – 18. September 2022
www.artvienna.org