“Festival
   
Wien Kunst

Ausstellung. Verena Prenner. Okapi

Im Oktober 2018 erhielt Verena Prenner von einem Freund eine Zigarrenkiste, die er im Keller gefunden hatte. Darin befanden sich zweihundert Original-Kontaktabzüge von großformatigen Fotografien, Darstellungen von scheinbaren Visionen einer kolonialen Jägermission in Afrika.
Verena Prenner, Okapi, 2020, C-Print, gerahmt, 100 x 100 cm
Verena Prenner, Okapi, 2020, C-Print, gerahmt, 100 x 100 cm

Persönliche Notizen auf der Rückseite der Fotos zeigten, dass sie im Kongo zwischen 1904 und 1906 entstanden waren, aufgenommen von Rudolph Grauer, einem österreichischen Abenteurer in Zentralafrika. Grauers Hauptinteresse lag in der Erforschung und Jagd von exotischen Säugetieren, Reptilien, Insekten und Vögeln für europäische Museumssammlungen – beispielsweise das berühmte Okapi aus dem Naturhistorischen Museum Wien. Es wird angenommen, dass Rudolph Grauer rund 70.000 Tierarten zusammengetragen hat.

Verena Prenner fragte sich, inwieweit sich unsere heutige Perspektive auf Zentralafrika im Vergleich zu Grauer verändert hat. Sie zog für ein halbes Jahr in den Kongo, um Antworten auf eigene Faust zu finden. Wie die resultierenden Fotografien nachweisen, entwickelte sich der ursprüngliche Plan, nur Beobachterin zu sein, bald Richtung „teilnehmendes Testobjekt“, das mit kulturellen Herausforderungen, Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert wurde.

Verena Prenner, Okapi, 2020, C-Print, gerahmt, 100 x 100 cm
Verena Prenner, Okapi, 2020, C-Print, gerahmt, 100 x 100 cm

Über die Künstlerin: Geboren 1982 in Neunkirchen, Niederösterreich, lebt und arbeitet in Wien. Studium an der Universität für Kunst und Design Linz sowie an der Kepler Universität Linz (Soziologie). Verena Prenner entwickelt aus einer soziologischen Forschung oft die Ideen für ihre fotografischen Arbeiten. Zu diesem Zweck arbeitet sie meist mit Laien und gelegentlichen Passanten zusammen, um individuelle Reflexionen oder Ansichten von Gesellschaften in Form von Bühnenbildern auszudrücken

Ausstellung: Verena Prenner – Okapi
Ausstellungsdauer: September bis 15. Oktober 2021
Öffnungszeiten: Di – Fr 14.00-18.00 sowie auf Anfrage sowie auf Anfrage. Terminvereinbarung unter office@agnesreinthaler.com oder +43 699 10681871

Adresse und Kontakt:
Galerie Reinthaler
A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 53
www.agnesreinthaler.com