“EVER
   
Wien Kunst

Ella Raidel & Zong Ning. Fächertanz

Eine österreichische Filmemacherin, Foto- und Installationskünstlerin und ein chinesischer Fotokünstler treffen sich in der Loft 8 Galerie: Das Thema ist, wie in der Vergangenheit in Projekten der Kuratorin bereits vorgekommen ist, China. Dieses Mal allerdings von der Seite des Scheins, der Täuschung und der Kommerzialisierung von Grund und Boden – sowie der Rekonstruktion und Übersteigerung der Tradition.
Ella Raidel, A Pile of Ghosts, 2021, Film still, Wonderland
Ella Raidel, A Pile of Ghosts, 2021, Film still, Wonderland

Ella Raidel, die 16 Jahre in Taiwan und China gelebt hat und heute eine Professur in Singapore innehat, setzt sich in ihren Filmen mit der Migrationspolitik des Reiche der Mitte auseinander: Sie fährt an Orte, zu denen man sonst nicht kommt und nützt die Fotografie nicht um zu lügen, sondern um falsche, den Menschen vorgegaukelte Bilder an die Öffentlichkeit zu bringen und zu hinterfragen. A Pile of Ghosts bringt uns in eine Welt dünner und brüchiger Fassaden, die, in Kombination mit den, während der Dreharbeiten entstandenen Fotografien groteske Bilder in einer ganz besonderen Ästhetik liefern. Zong Nings überdimensionale Fotoinstallationen zeigen eine Form der Dokumentation, die aber gleichzeitig als Hinterfragung der eigenen Kultur und heute der schönen, reichen Welt in Chinas Großstädten verstanden werden kann. 1984, als Sohn eines Mittelschullehrers in der Inneren Mongolei geboren, ist sein Denken im Taoismus und Buddhismus verankert. Nach seiner Ankunft in Beijing, um an der Central Academy Fotografie zu studieren, realisierte Zong, dass die „schöne, reiche Welt“, die er erwartet hatte, vielmehr beängstigend ist. Mit seinen trotzigen, in aufwändigen Studio setups mit vielen Darstellern realisierten Fotoarbeiten möchte er zum Ausdruck bringen, dass spirituelle Werte „viel mehr wert sind als Sportwagen oder Wohnungen“. Beim Fächertanz werden Gesicht und Körper durch Fächer und Tücher teilweise verhüllt und nur bedingt, durch schöne Bewegungen sichtbar gemacht. Schönheit, Erotik und der bloße Schein. 

Ausstellung: Fächertanz: Ella Raidel und Zong Ning. Kuratiert von Dr. Alexandra Grimmer
In Zusammenarbeit mit der BMCA Collection
Dauer der Ausstellung: 1.6.-20.6. 2023
Vernissage: 31. Mai 2023, 18:00
Buchpräsentation Ella Raidel: 2.6.2023, 18:00
Öffnungszeiten: Di-Fr 13:00-18:00, Sa 11:00-15:00

Adresse und Kontakt:
Loft8 Gallery
Radetzkystr. 4, 1030 Wien
www.loft8.at


Loft 8 ist eine Symbiose von Galerie und Kunstraum. Unser Ziel ist es, neuen und selten gezeigten Positionen österreichischer und internationaler KünstlerInnen eine Plattform zu bieten. Initiiert wurde Loft8 von Katharina Moser und Christian Krepela. Die ersten Kunstaktivitäten, ein Artist in residence Projekt mit begleitenden Ausstellungen, fanden ab Jänner 2013 in der Brotfabrik Wien statt. Im April 2016 übersiedelten wir in unseren Standort in 1030 Wien. In rund 70 Ausstellungen zeigten wir österreichische KünstlerInnen, wie zB Aurelia Gratzer, Barbara Höller, Jakob Kirchmayr, Marianne Lang, Lavinia Lanner, Robert Schaberl, Stylianos Schicho, Michael Wegerer und viele andere. Unser Fokus war jedoch stets auch international orientiert, im speziellen auf Osteuropa und China. Die Jahre 2020 bis 2022 waren coronabedingt ein gravierender Einschnitt und führte zu einer Neuorientierung und einem komplett neuen Programm. Beginnend mit Dezember 2022 bis Ende 2023 stellen wir in einer Serie von fünf Ausstellungen jeweils zwei KünstlerInnen unterschiedlicher Kulturkreise einander gegenüber, beleuchten Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Sichtweisen einer Thematik. Der Schwerpunkt 2023 wird hierbei auf Künstlerinnen aus China, Frankreich, Russland, Deutschland und Österreich liegen.

Blue Mountain Contemporary Art (BMCA) is a collection of contemporary Chinese art based in Vienna. Since its foundation in 2013, the BMCA defines itself as part of China’s dynamic art scene, maintains close contact with its artists and focuses on works that critically engage with their time and surroundings. The aim is not to witness passing trends but to acquire and cultivate unique works with a long-term impact. Since the BMCA Collection moved its headquarters from Beijing to Vienna, its focus has been on making its works visible in international projects. The continuous presence of current Chinese contemporary art in an international context is as important as “Capturing the Moment in China”, which has been BMCA’s credo since the beginning. BMCA works on its mission to shift the perception of China’s emerging artists as strong international positions, and no longer as Chinese phenomena, as defined in the years of China’s first generation of contemporary artists. Numerous exhibition projects at various venues in China, Israel and Vienna preceded over the past nine years and form the basis of the BMCA Collection, which also sees itself as a project platform. In addition to exhibitions, artist residencies and collaborations between Chinese and European artists, the realisation of exhibition catalogues and artists’ books is a further focus. With this multi-layered approach to contemporary Chinese art, the BMCA Collection aims to raise awareness of artistic positions and strengthen their perception both in Europe and in China. www.bmca-art.com