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Wien Ausstellung

SARTORIAL SENSES

Diaristische Notizen der Kuratorin über subjektive Wünsche und Sehnsüchte nach Objekten und deren Narrativen sind die Grundlage für die Gruppenausstellung „SARTORIAL SENSES“. Als Methode werden Beziehungsebenen zwischen Objekten, ihren Fragmenten und ihren Schatten genutzt, um die Konzepte und Logiken der Mode mit denen der Kunst zu verbinden. (English version below)

Im Zusammenspiel verschiedener Medien entstehen Inszenierungen, die historischen Anspielungen auf Modetheorien und deren Beziehungen zum Kunstdiskurs aufgreifen.

Ausstellung: SARTORIAL SENSES kuratiert von Kristina DESKA Nikolić
Positionen: Gloria Pagliani, Elias Jocher, Luis Lorenz Zimmermann, HELMUT LANG Archiv 1989–1990 (Privatsammlung Polyklamott Wien)

Dauer der Ausstellung: 07.–15.11.2024
Vernissage: 07.11.2024, 18–22 Uhr

Öffnungszeiten:
Samstag, 09. November, 13–16 Uhr
Mittwoch, 13. November, 15–19 Uhr
Finissage: Freitag, 15. November, 17–20 Uhr
(und nach Vereinbarung geöffnet)

Gloria Pagliani wurde 1996 in Italien geboren. Sie begann ihr Studium an den Kunstakademien in Venedig und Bologna. Seit 2019 studiert sie in der Malereiklasse von Michaela Eichwald und Thomas Winkler an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Sie lebt und arbeitet in Wien. Glorias Arbeit erforscht die Konsequenzen und Widersprüche, die einem metapikturalen Ansatz in der Arbeit mit Bildern innewohnen, wie Unpersönlichkeit, Künstlichkeit, die Verwendung von Illusionen und die Diskussion über die Unterscheidung zwischen Dekor und Ornament. Sie konstruiert ihre Bilder von einfachen Zitaten bis hin zu kindlichen Collagen, immer mit einem subtilen Sinn für Humor.

Luis Zimmermann (*1998, Aachen, Deutschland) ist Meisterschüler von Thomas Grünfeld an der Kunstakademie Düsseldorf. Derzeit studiert er bei Daniel Richter an der Akademie der Künste in Wien. Seine großformatigen Arbeiten basieren auf der fotografischen Ausleuchtung aktueller politischer Zustände und gesellschaftlicher Befindlichkeiten. Schichtcollagen und Transferprints von fotografischen Fragmenten zeigen die Fragilität und Unsicherheit unserer Gegenwart. Analog zum thematischen Rahmen schafft auch die Arbeitstechnik durch Auslassungen und Unterbrechungen Unsicherheiten in der Wahrnehmung.

Elias Jocher (*2001) ist ein multimedialer Künstler, der in seiner Arbeit anhand der Kombination von digitalen und analogen Arbeitsprozessen die fluiden Grenzen zwischen Natur und Technologie erforscht. Die fragmentierten Gebilde entstehen unter der zentralen Thematik von Transformation und Reproduzierbarkeit und charakterisieren sich als narrative Artefakte, welche mit ihrer Umgebung in Dialog treten sowie ihre Beziehungen zum Raum erkunden.

HELMUT LANG Archiv 1989–1990 (Privatsammlung Polyklamott Wien) enthält seltene Stücke aus den Gründungsjahren der Marke. Diese Kollektion stammt ausschließlich aus einer einzigen Quelle: einer Dame, die eine Boutique im 1. Wiener Gemeindebezirk betrieb und eine Freundin von Lang war. Alle Teile dieser Kollektion stammen aus den Restbeständen der Boutique. Durch sorgfältige Recherchen und Querverweise wurde jedes Stück auf seine Echtheit hin überprüft, trotz der begrenzten Dokumentation aus dieser frühen Zeit.

Kristina Deska Nikolić (*1996, Novi Sad, Serbien) setzte nach ihrem Modestudium ab 2020 ihr Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse von Brigitte Kowanz, später in der Klasse von Jakob Lena Knebl (Transmedia Arts), fort. Ebenso studierte sie in der Klasse „Skulptur und Raum“ von Hans Schabus. Ihr Prozess beginnt mit dem Schreiben; im weiteren Verlauf entwickelt sich ihre Arbeit durch das Spiel mit fiktionalen Erzählungen zu Skulpturen, tragbaren und nicht tragbaren Objekten, Installationen und Designobjekten. Ihr wachsendes Interesse an der Intersektion von Mode und Kunst führt zu einer Ausweitung ihrer Praxis auf forschungs- und kuratorisch basierte Projekte und Arbeiten.

Adresse und Kontakt:
Plateau
Sechsschimmelgasse 10, 1090 Wien
www.plateauvienna.com


Diaristic notes on desires and wishes connected to the realm of possession form the basis for “SARTORIAL SENSES.“ Using as a method different layers of relations between objects and object fragments, shadows, and remnants, the exhibition focuses on bringing together concepts and logic of fashion into those of art. By means of different mediums, it brings forth historical allusions from fashion theories and their strong ties to art discourse.

Exhibition: SARTORIAL SENSES curated by Kristina DESKA Nikolić
Positions: Gloria Pagliani, Elias Jocher, Luis Lorenz Zimmermann, HELMUT LANG Archiv 1989–1990 (Private Collection Polyklamott Vienna)

Duration of the exhibition: 07-15 November 2024
Opening: 07 November 2024, 6-10 pm

Opening hours:
Saturday, 9 November, 1–4 pm
Wednesday, 13 November, 3–7 pm
Finissage: Friday, 15 November, 5–8 pm
(and open by appointment)

Gloria Pagliani was born in Italy in 1996. She began her studies at the art academies of Venice and Bologna. Since 2019 she has been studying in Michaela Eichwald and Thomas Winkler’s painting class at the Academy of Fine Arts in Vienna. She lives and works in Vienna. Gloria’s work explores the consequences and contradictions inherent in a metapictural approach to working with images, such as impersonality, artificiality, the use of illusions, and the discussion of the distinction between decoration and ornament. She constructs her images from simple quotes to simple childhood collages, always with a subtle sense of humor.

Luis Zimmermann, born in Aachen in 1998, is a master’s student of Thomas Grünfeld at the Düsseldorf Art Academy. He studies with Daniel Richter at the Academy of Arts in Vienna. His large-format works are based on his photographic illumination of current political conditions and social sensitivities. Layered collages and transfer prints of photographic fragments show the fragility and uncertainty of our present. Analogous to the thematic framework, the work technique also creates uncertainties in perception through omissions and disruptions.

Elias Jocher (*2001) is a multimedia artist whose work explores the fluid boundaries between nature and technology by combining digital and analog working processes. The fragmented structures are created under the central theme of transformation and reproducibility and are characterized as narrative artifacts that enter into dialogue with their surroundings and explore their relationship to space.

HELMUT LANG Archive 1989-1990 (Private Collection Polyklamott Vienna) contains rare pieces from the founding years of the brand. This collection comes exclusively from a single source: a lady who ran a boutique in Vienna’s 1st district and was a friend of Lang.  All the pieces in this collection come from the boutique’s leftover stock. Through careful research and cross-referencing, each piece has been verified for authenticity, despite the limited documentation from this early period.

Kristina Deska Nikolić (*1996, Novi Sad, Serbia) after her studies in fashion, continued from 2020. further studies at the University of Applied Arts Vienna in the class of Brigitte Kowanz, later Jakob Lena Knebl’s class, Transmedia Arts. As well as in the class Sculpture and Space of Hans Schabus. Her process begins with writing; as it progresses, through the play of fictional narratives, her work evolves to sculptures, wearable and non-wearable objects, installations, and designed items. Her growing interest in the intersection of fashion and art results in an expansion of her practice on research and curatorial-based projects and works.

Address and contact:
Plateau
Sechsschimmelgasse 10, 1090 Vienna
www.plateauvienna.com