Das Hybride hat in der Postmoderne an Fahrtwind aufgenommen. Collagen, Samples und fluide Identitäten sind längst Teil unserer kulturellen und gesellschaftlichen Realität. Die Überlagerung diverser Möglichkeits- und Bedeutungsräume scheint präsenter denn je.
Die Arbeiten der Künstler*innen Emanuel Ehgartner, Jelena Micić und Benjamin Thiele setzen genau hier an. Alle verwenden eine ähnliche visuelle Strategie. Indem sie Alltagsgegenstände ihrer ursprünglichen Form und Funktion entfremden sowie durch den künstlerischen Prozess rekontextualisieren, schreiben sie ihnen neue Bedeutungen zu.
Kaeshmaesh versteht sich als Kurator*innen-Kollektiv zur Förderung von diversen zeitgenössischen, künstlerischen Produktionen. Ausstellungen, Artist Talks, Konzerte, Filmscreenings und Publikationspräsentationen sollen dazu beitragen, das kulturelle Leben Wiens zu bereichern. Insbesondere junge Kunstschaffende sollen durch periodisch wechselnde Ausstellungen in unterschiedlichen Offspaces gefördert werden, wobei Wert auf eine hohe künstlerische Qualität der gezeigten Arbeiten gelegt wird. Das Kollektiv besteht aus Kunstschaffenden, Kunsttheoretiker_innen und Personen, die fernab dieser festgefahrenen Zuschreibungen agieren. Unser Ziel ist es, Ausstellungsformate abseits des Kunstmarkts zu etablieren, die sowohl junge Kunst fördern, sowie die umliegenden Grätzl mit kulturellen Veranstaltungen beleben.
Gruppenausstellung: Dazzling Estrangements mit Emanuel Ehgartner, Jelena Micić und Benjamin Thiele kuratiert von KAESHMAESH
Dauer der Ausstellung: 11. September 2021 14:30 – 21:00
Adresse und Kontakt:
Kollektiv Kaorle
Schmalzhofgasse 5, 1060 Wien
www.kollektiv-kaorle.at