“Festival
   
Wien Kunst

Künstlerin Helena Eribenne. H13

Die Jury hat getagt und das Warten ein Ende: Die multimediale Künstlerin Helena Eribenne (ehemals Chilo Eribenne) gewinnt den H13 Niederösterreich Preis für Performance 2019. In ihrer ausgezeichneten Performance Woman to Woman II verwandelt sie den Kunstraum Niederösterreich in eine Zeitmaschine, um die gegenwärtige Repräsentation und Rezeption von Künstlerinnen of Color einer kritischen Reflexion zu unterziehen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Tatsache, dass es Helena Eribenne gelinge, „einen produktiven Anker in die 1970er Jahre zu werfen, um relevante gegenwärtige intersektionale Ausschlussmechanismen im Kunstbetrieb zu hinterfragen.“

Die Künstlerin: In London als Tochter nigerianischer Eltern geboren, studierte Helena Eribenne von 2000 – 2004 an der Akademie für bildende Kunst Wien. Nicht erst seit sie die Bundeshauptstadt 2007 zu ihrem ständigen Lebensmittelpunkt gemacht hat, ist Helena Eribenne fixer Bestandteil der Wiener Kunst- und Performanceszene. Ihre Arbeiten sind an der Schnittstelle zwischen Theater, Performance, Musik, Film und Fotografie angesiedelt und stehen stets in einem gesellschaftspolitischen Zusammenhang. Derzeit arbeitet sie an dem Dokumentarfilm und der dazugehörigen Fotoserie Love Thy Neighbour. Viele ihrer Kurzfilmproduktionen wurden weltweit gezeigt. Ihr performatives Schaffen beinhaltet u.a. Kollaborationen mit dem legendären Fluxus Mitbegründer Benjamin Patterson, Franz Pomassl, dem Künstlerduo FXXXismTC und Discozma. Nicht zuletzt ist Helena Eribenne eine Frau des Wortes und hat etliche Songs, Theaterstücke und Film-Skripten geschrieben.

Helena_Eribenne_Bone_of_Contention_(c)Kati_Bruder

Helena Eribenne widmet sich diesen Fragen in der Performance Woman to Woman II, in der sie reflektiert und pointiert die Bedingungen von Sichtbarkeit im Kunstfeld befragt.

Die Performance und die feierliche H13-Preisverleihung finden am 04.09.2019 um 19.00 Uhr im Kunstraum Niederösterreich statt.

Adresse und Kontakt:
Kunstraum Niederösterreich
Herrengasse 13, 1010 Wien
www.kunstraum.net