“Festival
   
Wien Musik

Musik. Kärntner Kulturverein C.A.R.

Der 2018 gegründete Kärntner Kulturverein C.A.R. (Carinthian Artists Represent) veröffentlichte am 18. Dezember 2020 sein erstes Werk - ein Musikalbum. Darauf zu hören sind eine Vielzahl junger Künstlerinnen und Künstler aus Kärnten. Insgesamt 25 Musiker, Songwriter, Produzenten, Tontechniker und Fotografen arbeiteten seit Herbst 2017 gemeinsam an dem Projekt.
carinthian artists represent
Car Album Cover

Entstanden sind letztendlich 13 Nummern aus verschiedensten Genres wie Hip-Hop, Drum and Bass, Rock, Metal und Blues. Debut wurde auf Vinyl sowie auf allen Streaming-Plattformen gefeiert.

Vielfalt aus Kärnten
Obmann des Vereins ist der 21-jährige Villacher und mittlerweile Wahl-Wiener Luca Mussnig. “Die Plattform wurde mit dem Anliegen gegründet, Kärntner Musikerinnen und Musikern eine Möglichkeit zu bieten sich zu verbinden, sich auszutauschen und die gemeinsamen Projekte zu realisieren”, so Mussnig.

Der Verein möchte zeigen, wie viel junge musikalische und kreative Vielfalt in Kärnten steckt.

Künstler aus allen musikalischen Bereichen
Das Album C.A.R. vereint verschiedenste Genres und Künstler. Von akustischen Klängen wie von „What we are“ und „Skyodi“ über Post-Rock und Metal von den Künstlern „Altar of I“ oder „Mountain“ bis hin zu Hip-Hop (Koko Tai, Tobioui, Dos Iguanas, Truu x FGF) findet sich fast alles auf den ersten Tonträger des jungen Vereins. „Monoamin“, „A. K. O. R.“, „Emagine“ sowie „St3ftek x Stelcher“ sind im Bereich der elektronischen Musik angesiedelt. Die Künstler-Gruppierungen „Yellow Tiger“ und „Nola“ wurden sogar extra für das Album ins Leben gerufen.

Nicht nur die Künstler auf und um das Album sind regional, auch die CD-Produktion, das Mastering und das Bewerben des Projekts wurden überwiegend von Kärntner Firmen übernommen. Der Verkauf findet über das Internet als auch über lokale Geschäfte statt.

Da aufgrund der andauernden Pandemie keine Feier zur Veröffentlichung des Werkes stattfinden konnte, wird bis dato über die sozialen Netzwerke die Werbetrommel gerührt. Unter anderem wurde für das Album auch ein Musikvideo auf YouTube veröffentlicht.


C.A.R. – www.instagram.com/carinthian.artists.represent/