“Festival
   
Wien Kunst

220 Werke. Benefiz-Kunstauktion

Benefiz-Kunstauktion zugunsten CS Hospiz Rennweg. Mehr Raum zu schaffen für schwerkranke Menschen – das soll der Versteigerungserlös der Benefiz-Kunstauktion ermöglichen, die am 22. Februar 2021 zu Gunsten des CS Hospiz Wien, stattfindet. 220 Werke von 209 namhaften, zeitgenössischen KünstlerInnen aus 40 Nationen kommen dabei in einer, live im Internet übertragenden, Versteigerung unter den Hammer. Damit handelt es sich um die internationalste Benefiz-Kunstauktion weltweit.

Kunst ersteigern und mehr Raum für Hospizbegleitung in Wien schenken – unter diesem Motto veranstalten die Rotary Clubs Wien-West, Vienna-International, München-Hofgarten und Köln-Ville, in Kooperation mit Sotheby’s, eine Benefiz-Kunstauktion zugunsten des Ausbaus des CS Hospiz Wien und des Neubaus für Hospizbegleitung in Kalksburg. Diese vier Clubs haben sich das Ziel gesetzt bis 2024/25 eine Million Euro zu sammeln, um den Neu- bzw. Umbau und damit den Ausbau von CS Hospiz Wien voranzutreiben. Die Versteigerung findet am 22. Februar 2021 statt. Auktionatorin ist Andrea Jungmann, Managing Director Sotheby’s Austria, Hungary and Poland. Als Kurator fungiert Michael Schmidt-Ott von Fund-Art.

220 Werke von 209 namenhaften KünstlerInnen aus 40 Nationen
Versteigert werden 220 Werke von 209 namenhaften KünstlerInnen aus 40 Nationen – darunter etwa Clemencia Labin die ihre Heimat Venezuela auf der Biennale in Venedig vertreten hat, Bernd Kastner der im Museum of Modern Art in New York ausgestellt hat, Stefan Rinck der auf den bedeutendsten Kunst Messen wie der Art Basel/Miami oder der FIAC in Paris gezeigt worden ist, Martha Wilson die als eine der wichtigsten Künstlerinnen und Vorreiter*Innen in der Feministischen Kunst gilt, Javier Martin der bei der berühmten Galerie David Zwirner ausgestellt hat und gerade eine große Einzel-Museumsausstellung in Südkorea hat oder Ayad Alkadhi der zum ersten Mal sein Werk in Europa zeigt. Für die Versteigerung haben sie Gemälde, Fotografien, Skulpturen und graphische Arbeiten mit einem Gesamt-Galeriewert von mehr als 850.000 Euro gespendet. Die Spanne der Rufpreise liegt bei 50 bis 30.000 Euro. Der Versteigerungserlös geht zur Gänze an das CS Hospiz Wien.

Virtuelle Ausstellungsansicht
Virtuelle Ausstellungsansicht

Im Jahr 2021 steht der dringend benötigte Neubau des Hospizausbaus in der CS Kalksburg an. Hospiz ist mehr als ein Ort, Hospiz ist eine Haltung – die Lebensqualität in allen Dimensionen des Lebens bis zuletzt verwirklicht. Menschen mit Demenz haben besondere Anforderungen am Ende des Lebensweges. Aus diesem Grund baut die CS Caritas Socialis die Hospizbetreuung und -begleitung aus. Die neue CS Kalksburg trägt den Hospizanforderungen von Menschen mit Demenz Rechnung und ermöglicht ihnen, sich so schmerzfrei wie möglich aus dieser Welt zu verabschieden. Es werden Familien- und Einzelzimmer statt Zweibettzimmer entstehen, eine spezialisierte Hospizoase, ein Verabschiedungsraum, ein Wohlfühlbad und vieles mehr.

Jedes ersteigerte Kunstwerk trägt damit entscheidend dazu bei mehr Raum für Menschen mit Demenz in den letzten Lebenstagen und -wochen zu schaffen. Mag. Sabina Dirnberger-Meixner, Leitung Fundraising CS Caritas Socialis Privatstiftung.

Die Ausstellung der zu ersteigernder Werke kann vom 12.01.2021 bis 20.02.2021 in der Challery der Galleria von Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 09:00-18:00 Uhr besucht werden. Änderungen aufgrund der Corona-Situation vorbehalten.

Die Benefiz-Auktion – Save the Date: Die Auktion findet am Montag, den 22. Februar 2021, um 17 Uhr statt. Unter www.cs.at/benefizauktion können Sie live dabei sein, teilnehmen und zuschauen.

Alle Werke mit detaillierten Informationen zu den Künstler*innen können im Katalog zur Benefiz-Auktion eingesehen werden. Der Katalog steht in deutscher und englischer Sprache zum Anschauen und Download auf www.fund-art.com bereit.

Adresse und Kontakt:
Challery der Galleria
Landstraßer Hauptstraße 99
1030 Wien

Link zur Veranstaltung