“Festival
   
Krems Kultur

Soloausstellung. Ernst Lima

In ihren aktuellen Arbeiten beschäftigt sich Ernst Lima mit der Digitalisierung des analogen Bildes und den Schnittstellen zwischen physischer Bearbeitung, durch Berührung des Bildträgers und deren Entfremdung durch die digitale Oberfläche. 

In Ausstellung „None of our Secrets are Physicall“ zeigt Ernst Lima eine audiovisuellen Installation, die sich lose an dem Mythos von Narziss und Echo anlehnt. Die individuelle Verdammnis in der eigenen Reflexionen. Sowohl bei Narziss als auch bei Echo kann ihre Reflexion das Original nicht ersetzen, sie ist eine abgeschwächte und veränderte Erscheinung ihres Ursprungs. In autobiografischen Momentaufnahmen spielt sie mit den beiden Perspektiven der Protagonisten.

Eine Serie von Aquatinta-Radierungen bilden das visuelle Leitbild des Raumes. Sie befassen sich mit der Gegenüberstellung gezeichneter, auf privaten Fotos basierenden Erinnerungen. Die entstandenen visuellen Erinnerungslücken, der Bildüberarbeitung, werden im akustischen Teil der Installation auf den Raum übertragen.

Vernissage: Donnerstag, 10. September 2020, 19 Uhr. Zu sehen bis 13.11. 2020 während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei & Mediathek.

Adresse und Kontakt:
galeriekrems
Körnermarkt 14, 3500 Krems an der Donau
www.museumkrems.at