“Festival
   
Wien Galerien

Wien, Neubau. Galerie Rudolf Leeb

2016 von Rudolf Leeb gegründet, gibt die im siebten Wiener Gemeindebezirk gelegene Galerie Künstler*Innen einen Raum zur Präsentation und Entfaltung.

Die Vision: Zeitgenössische Kunst zugänglicher für alle zu machen und Leute dazu zu animieren, in diese zu investieren. 

Was fasziniert dich an der Kunst? 
Kunst ist eine ganz andere Art zu denken. Das macht sie so besonders und einzigartig. 

2016 hast du die Galerie Rudolf Leeb eröffnet. Wie kam es dazu? 
Ich war jahrelang zuständig für das Kultur-Sponsoring der BAWAG. Darüber hinaus war ich involviert in zahlreiche Kulturprojekte sowie den Verkauf der Kunstsammlung der Bank. 

Wie selektierst du Künstler*Innen? 
Ich suche nach Künstler*Innen, die ihre gestalterischen Entscheidungen erklären können – die Idee hinter dem Werk steht für mich somit im Vordergrund. Ich treffe Entscheidungen nicht aufgrund von Ausstellungsbiographien, sondern achte vielmehr auf die Qualität der Werke und die Eindrücke, die diese bei mir hinterlassen. 

https://www.instagram.com/p/B8v8j_fo-iT/

Was siehst du als deinen Auftrag?
Künstler*Innen zu entdecken und sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus ist es mir wichtig, Ausstellungen zu zeigen, die auf aktuelle und relevante Themen eingehen. Zudem finde ich es wichtig, Diversität und Pluralismus in der Kunst zu fördern.

Was sind deine Pläne in naher Zukunft?
Für den Spätherbst planen wir eine Ausstellung mit Florian Nitsch und Elizaveta Podgornaia sowie Kooperationen mit Wiener Künstler*Innen. Außerdem will ich die Räumlichkeiten in Zukunft gern vermehrt auch für Performances verwenden. 

Adresse und Kontakt:
Kaiserstraße 76, 1070 Wien
www.galerierudolfleeb.at